Lehrstuhl für Methodenlehre und Psychologische Diagnostik


                Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Informationen

  • 2000: Dissertation, Justus-Liebig-Universität, Giessen. 
    Titel der Dissertation: Subjektives Hypothesentesten als Entscheiden
  • 1993: Diplom in Psychologie, Technische Universität Berlin.
     Titel der Diplomarbeit: Der Einfluss von Ambiguität und Insuffizienz auf kausale Inferenzen

  • 2004  - heute: Assistent, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Universität Wuppertal
  • 1994: Wissenschaftlicher Assistent, Fakultät für Psychologie, Technische Universität München 
  • 1989  - 1993: Hilfslehrer, Abteilung für kognitive Psychologie, Technische Universität Berlin

Bücher

  • Molz, G. (2000). Hypothesentesten als Entscheiden. Lengerich u. a.: Pabst


Buchkapitel

  • Molz, G., & Pohl, R.F. (2016). Suggestions and cognitive illusion. In R. F. Pohl (Ed.). Cognitive Illusions. Intriguing phenomena in thinking judgment and memory (pp. 467 - 484). Hove: Psychology Press.
  • Molz, G., Gielnik, M. M., & Stephan, E. (2009). Biased Consumers' Hypotheses on Price-Quality-Relationships: Influences of Numerical Anchors. In F. Saito (Ed.), Consumer Behavior (pp. 197-211). Hauppauge, NY: Nova Science Publishers.
  • Molz, G., Cwik, J. C., & Iskenius, M. (2009). The Suggestive Impact of Cognitive Illusions on Interactive Information Exchange Processes on Terrorism. In A.T. Heatherton & V. A. Walcott(Eds.), Handbook on Social Interactions in the 21st Century (pp. 111-123). Hauppauge, NY: Nova Science Publishers.
  • Molz, G., Cwik, J. C., & Iskenius, M. (2009). The Suggestive Impact of Cognitive Illusions on Interactive Information Exchange Processes on Terrorism. In A.T. Heatherton & V. A. Walcott(Eds.), Handbook on Social Interactions in the 21st Century (pp. 111-123). Hauppauge, NY: Nova Science Publishers.


Fachartikel

  • Molz, G. & Maas genannt Bermpohl, F. (2020). Verschwörungsdenken – Bisherige und aktuelle Entwicklungen sowie neue Befunde. Skeptiker 33(4), 156-167.
  • Michels, M., Molz, G. & Maas genannt Bermpohl, F. (2020). The ability to lie and its relations to the dark triad and general intelligence. Personality and Individual Differences, 166, 110195.
  • Molz, G., Stiller, M. S., Krüppel, J. & Weiher, M. (2020). Zur Erfassung von Verschwörungsdenken: Erste Validierung einer deutschsprachigen Version der „Generic Conspiracist Beliefs Scale“, Politische Psychologie 8(1), 5-24.
  • Molz, G., Maas genannt Bermpohl, F. & Stiller, M. (2019). Die Rolle des Verschwörungsdenkens für finanzpolitische und wirtschaftsbezogene Einstellungen. Wirtschaftspsychologie, 16(4), 35-43.
  • Molz, G. & Stiller, M. (2019). Attitudes and opinions about refugees in Germany – Correlates with conspiracy and political mindsets. Current Psychology, 1-10.
  • Molz, G., Hidalgo Gadea, G & Iskenius, M. (2015). Dermo-optische Wahrnehmung – wenig Neues über ein altes Thema. Skeptiker, 2, 64-66.
  • Molz, G. & Spitzer, O. (2015) Der Einfluss der bildlichen Vorstellungskraft auf die Wahrnehmung des Markenimages. Transfer Zeitschrift Werbeforschung und Praxis, 2, 28-31.
  • Molz, G. (2011). Suggestion und Suggestibilität in der angewandten Kognitionsforschung: Kognitive Täuschungen, Marktpsychologie und Terrorismus. Hypnose - Zeitschrift für Hypnose und Hypnotherapie, 6, 39-50.
  • Molz, G., Schulze, R., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2010). TBS-TK Rezension: „Wechsler Intelligenztest für Erwachsene WIE. Deutschsprachige Bearbeitung und Adaptation des WAIS-III von David Wechsler“. Psychologische Rundschau, 61, 229–230.
  • Iskenius, M.; Cwik, J.C. & Molz, G. (2010). Aberglaube, magisches Denken und paranormale Überzeugungen - Eine Teilreplikation der Studie von Lindeman und Aarnio. Skeptiker, 22(2), 71-75.
  • Gheorghiu, V.A. & Molz, G. (2008). Indirect motor suggestion and relaxation: Development of a scale measuring the ability to relax. Contemporary Hypnosis, 25(2), 78-93.
  • Molz, G. (2007). Die psychologische Analyse des "Cold Reading" durch Ray Hyman - 30 Jahre danach. Skeptiker, 20(1), 13-15.
  • Molz, G. & Gielnik, M. (2006). Does the introduction of the Euro have an effect on subjective hypotheses about the price-quality-relationship? Journal of Consumer Behaviour, 5, 204 – 210.
  • Molz, G. (2004). Behavioural decision making and suggestional processes: Some Reflections on Common Features. Imagination, Cognition and Personality, 24, 139-149.
  • Molz, G. (2003). Suggestion und Suggestibilität – Theorie, Forschung und Anwendungen. Hypnose und Kognition, 20, 183-185.
  • Molz, G. (2002). Knowledge reliability and information ambiguity: Two determinants of causal inferences. Cognitive Processing, 3-4, 31-42.
  • Molz, G. & Hopf, A. (2002). The EURO – a social accentuation experiment. Economic Sociology, 3, 26-31.
  • Gheorghiu, V.A.; Koch, E.; Fialkowski, H.; Pieper, W. & Molz, G. (2001). Factors influencing the illusion of warmth. Contemporary Hypnosis, 18(1), 21-31.
  • Molz, G. (2000). Wie wirken sich modell- und situationsspezifisches Unwissen auf das Ziehen kausaler Schlüsse aus? Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 47 (3), 219-230.
  • Molz, G.; Küstermann, W. & König, R. (2000). Komplementärmedizinische Verfahren in der Pädiatrie. Pädiatrische Praxis, 60 (5), 294-301.
  • Molz, G.; Küstermann, W. & König, R. (2000). Wer verwendet alternative Verfahren in der Kinderheilkunde? Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. Skeptiker, 13 (2), 86-92.


Übersetzungen

  • Hidalgo Gadea, G; Molz, G.; Iskenius, M. & Huesgen, I. (2015): C. Benski: Die Überprüfung neuer Thesen zur dermo-optischen Wahrnehmung. Dermo-optische Wahrnehmung, Skeptiker, 2, 56 -  63.
  • Burkhard, B.; Graber, M.; Huber, C.; Molz, G.; Oepen, I. & Schedel, J. (2004)2 Heilungsversprechen. In M. Shermer & L. Traynor (Hrsg.) Heilungsversprechen: Zwischen Versuch und Irrtum. Skeptisches Jahrbuch III (S. 21 – 186). Aschaffenburg: Alibri.
  • Burkhard, B.; Graber, M.; Huber, C.; Molz, G.; Oepen, I. & Schedel, J. (2004) 2. Hintergründe. In M. Shermer & L. Traynor, (Hrsg.) Heilungsversprechen: Zwischen Versuch und Irrtum. Skeptisches Jahrbuch III (S. 187 – 217). Aschaffenburg: Alibri.
  • Burkhard, B.; Graber, M.; Huber, C.; Molz, G.; Oepen, I. (2004) 2. Irr-Gärten. In M. Shermer & L. Traynor (Hrsg.) Heilungsversprechen: Zwischen Versuch und Irrtum. Skeptisches Jahrbuch III (S. 218–246). Aschaffenburg: Alibri.
  • Burkhard, B.; Graber, M.; Huber, C.; Molz, G. & Oepen, I. (2000)1. Heilungsversprechen. In M. Shermer & L. Traynor (Hrsg.) Heilungsversprechen: Zwischen Versuch und Irrtum. Skeptisches Jahrbuch (S. 21 – 188). Aschaffenburg: Alibri.
  • Burkhard, B.; Graber, M.; Huber, C.; Molz, G. & Oepen, I. (2000) 1. Hintergründe. In M. Shermer & L. Traynor, (Hrsg.) Heilungsversprechen: Zwischen Versuch und Irrtum. Skeptisches Jahrbuch III (S. 189 – 220). Aschaffenburg: Alibri.
  • Burkhard, B.; Graber, M.; Huber, C.; Molz, G. & Oepen, I. (2000) 1. Irr-Gärten. In M. Shermer & L. Traynor (Hrsg.) Heilungsversprechen: Zwischen Versuch und Irrtum. Skeptisches Jahrbuch III (S. 221–249). Aschaffenburg: Alibri.


Digitale Publikationen

  • Molz, G. (2007). Biased judgements of Euro coins’ sizes: Nation-specific and interindividual suggestive effects by German people.
    Europe’s Journal of Psychology
  • Molz, G. & Stippekohl, B. (2002). Der Grand Prix d´Eurovision de la Chanson – Legenden und Fakten. Rolling Stone 
  • Gheorghiu, V.A.; Molz, G. & Möller, D.R. (2001). Sequentielle und „en bloc”-Bearbeitung eines Tests: zur Erfassung der Suggestibilität. Ein Methodenvergleich. In A.C. Zimmer (Hrsg.), Experimentelle Psychologie im Spannungsfeld von Grundlagenforschung und Anwendung. [CD-ROM, ISBN 3-88246-225-6] Universität Regensburg: Regensburg.
  • Hopf, A.; Molz, G. & Möller, D.R. (2001). Guttman-Skalen zu Parawissenschaften: Experimentelle Kontrollen ihrer Stabilität. In A.C. Zimmer et al. (Hrsg.), Experimentelle Psychologie im Spannungsfeld von Grundlagenforschung und Anwendung. [CD-ROM, ISBN 3-88246-225-6], Universität Regensburg: Regensburg.
  • Kanis, T. & Molz, G. (2001). Der Einfluss von Aussagenbewährtheit und –präzision auf subjektive Wahrscheinlichkeiten. In A.C. Zimmer et al. (Hrsg.), Experimentelle Psychologie im Spannungsfeld von Grundlagenforschung und Anwendung. [CD-ROM, ISBN 3-88246-225-6] Universität Regensburg: Regensburg.
  • Molz, G. (2001). Behavioral decision making and suggestional processes. Giessener. Elektronische Bibliothek: Giessen.
  • Molz, G. (2001). Die Einflüsse modell- und situationsspezifischen Unwissens auf die Bildung subjektiver Hypothesen. In A. C. Zimmer et al. (Hrsg.), Experimentelle Psychologie im Spannungsfeld von Grundlagenforschung und Anwendung. [CD-ROM, ISBN 3-88246-225-6] Universität Regensburg: Regensburg.
  • Molz, G. (1997). The Confirmation Bias: Does it result Mental Accounting? – An Exploratory Analysis. Giessener Elektronische Bibliothek: Giessen.


Veröffentlichte Abstracts

  • Molz, G. & Spitzer, O. (2014). Vividness of Mental Imagery as a Moderator for Discrepancies between Conveyed and Perceived Brand Personaltity. In A.C. Schütz, K. Drewing & K.R. Gegenfurtner (Eds.) Abstracts oft he 56th Conference of Experimental Psychology (p. 182). Lengerich: Pabst.
  • Molz, G.; Hidalgo Gadea, G & Iskenius, M. (2015). Dermo-optische Wahrnehmung – wenig Neues über ein altes Thema. Skeptiker, 2, 64 – 66.
  • Engelberg, P. Molz G. (2010). Konvergene und diskriminante Validitäten bei der Messung Wirtschaftskundlichen Wissens. In F. Petermann & U. Koglin. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Lengerich u.a.: Pabst.
  • Iskenius, M.; Cwik, J. & Molz, G. (2008). Aberglaube, magisches Denken und paranormale Überzeugungen: Replikationsversuch eines integrativen Modells. In P. Khader, S. Jost, H. Lachnit & F. Rößler. Wehr (Hrsg.) Experimentelle Psychologie (S. 248). Lengerich u.a.: Pabst.
  • Kärgel, C.; Kreibich, M. & Molz, G. (2007). Hatte das Abschneiden einzelner Länder während der Fußballweltmeisterschaft Einfluß auf Produktimages? In K.F. Wender, S. Mecklenbräuker, G.D. Ray & Th. Wehr (Hrsg.) Experimentelle Psychologie (S. 310). Lengerich u.a.: Pabst.
  • Molz, G. (2005). Entscheidungsverhalten und suggestionale Prozesse. In K.W. Lange, K.-H. Bäuml, M.W. Greenlee, M. Hammerl & A. Zimmer (Hrsg.) Experimentelle Psychologie (S.221). Lengerich u.a.: Pabst.
  • Gielnik, M., N. Lipke, G. Molz & B. Stippekohl (2004). Der Trivialismusvorwurf an die psychologische Forschung: ein Experiment über Hypothesen zur Punktevergabe beim „Grand Prix d’Eurovision de la Chanson”. In D. Kerzel, V. Franz & K. Gegenfurtner (Hrsg.) Experimentelle Psychologie (S. 88). Lengerich u.a.: Pabst.
  • Hopf, A., Molz, G. & Gielnik, M. (2004). Allgemeine und interindividuelle Wahrnehmungsverzerrungen von Euro-Münzen aus unterschiedlichen Ländern. In T. Rammsayer,   S. Grabianowski & S. Troche (Hrsg.). 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 200). Lengerich u.a.: Pabst.
  • Molz, G. & Gielnik, M. (2004). Wie beeinflussen die Faktoren Euro-Einführung, Produktsegment, Involvement und Rationalität die Wahrnehmung von Produkten? In D. Kerzel, V. Franz & K. Gegenfurtner (Hrsg.) Experimentelle Psychologie (S. 174). Lengerich u.a.: Pabst.
  • Gielnik, M.; Molz, G.; Gebhardt, H. & Stippekohl, B. (2003).Fakten und Legenden beim Grand Prix d‘Eurovision de la Chanson: Sagen Psychologen wirklich nur das, was wir alle schon immer wussten? In J. Golz, F. Faul & R. Mausfeld (Hrsg.) Experimentelle Psychologie (S. 188). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Hopf, A.; Molz, G. & Stephan, E. (2003). Euro versus DM - Welche Rolle spielen Ankereffekte bei der Größenschätzung von Münzen? In J. Golz, F. Faul & R. Mausfeld (Hrsg.) Experimentelle Psychologie (S. 198). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Molz, G.; Hopf, A. & Gielnik; M. (2003). Die Psychologie des Euro: Gibt es bei der Größenschätzung von Münzen aus unterschiedlichen Ländern soziale Akzentuierungseffekte? In  J. Golz, F. Faul & R. Mausfeld (Hrsg.) Experimentelle Psychologie (S. 180). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Gielnik, M.; Molz, G.; Möller, D.R. & Hopf, A. (2002). Beeinflusst der Wechsel auf EURO-Preise das Image von Premiumprodukten? In M. Baumann, A. Keinath & J.F. Krems (Hrsg.) Experimentelle Psychologie (S. 113). Regensburg: Roederer.
  • Hopf, A.; Molz, G. & Gebhardt, H. (2002). Der EURO – Imageverbesserung durch Vertrautheit? In M. Baumann, A. Keinath & J.F. Krems (Hrsg.) Experimentelle Psychologie (S. 131). Regensburg: Roederer
  • Molz, G. & Hopf, A. (2002). The EURO – A social accentuation experiment. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.) 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. (S. 357) Lengerich u. a.: Pabst.
  • Molz, G.; Hopf, M. & Nonnenmacher, L. (2002). Der EURO - ein soziales Akzentuierungsexperiment. In M. Baumann, A. Keinath & J.F. Krems (Hrsg.) Experimentelle Psychologie (S. 168). Regensburg.: Roederer.
  • Gheorghiu, V.A.; Molz, G. & Möller, D.R. (2001). Sequentielle und „en bloc”-Bearbeitung eines Suggestibilitätstests: Ein Methodenvergleich. In A. Zimmer, K. Lange, K.-H. Bäuml, R. Loose, R. Scheuchenpflug, O. Tucha, H. Schnell & R. Findl (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 43). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Hopf, A.; Molz, G. & Möller, D.R. (2001). Guttman-Skalen zu Parawissenschaften: Experimentelle Kontrollen ihrer Stabilität. In A. Zimmer, K. Lange, K.-H. Bäuml, R. Loose, R. Scheuchenpflug, O. Tucha, H. Schnell & R. Findl (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 59). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Kanis, T. & Molz, G. (2001). Der Einfluss von Aussagenbewährtheit und –präzision auf subjektive Wahrscheinlichkeiten. In A. Zimmer, K. Lange, K.-H. Bäuml, R. Loose, R. Scheuchenpflug, O. Tucha, H. Schnell & R. Findl (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 71). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Molz, G. (2001). Subjektive Hypothesenbildung: Der Einfluss von Insuffizienz und Ambiguität. In A. Zimmer, K. Lange, K.-H. Bäuml, R. Loose, R. Scheuchenpflug, O. Tucha, H. Schnell & R. Findl (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 100). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Gheorghiu, V.A. & Molz, G. (2000). Suggestibility and relaxation. Hypnose und Kognition, 17(Supplement), 45-46.
  • Molz, G. (2000). Behavioural decision making and suggestional processes: Some considerations for integration. Hypnose und Kognition, 17(Supplement), 91-92.
  • Molz, G. & Kanis, T. (2000). Hypothesenteststrategien bei Anhängern gegenüber und Skeptikern von paranormalen überzeugungen. In D. Vorberg, A. Fuchs, T. Futterer, A. Heinecke, U. Heinrich & U. Mattler (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 187). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Möller, D.R. & Molz, G. (2000). Der Umgang mit Unsicherheit von Astrologie-Gläubigen. In D. Vorberg, A. Fuchs, T. Futterer, A. Heinecke, U. Heinrich & U. Mattler (Hrsg.), Experimentelle  Psychologie (S. 217). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Molz, G. (1999). Wenden „Anhänger paranormaler überzeugungen” beim Testen von Hypothesen andere Strategien als „Skeptiker” an? In E. Schröger, A. Mecklinger & A. Widmann (Hrsg.). Experimentelle Psychologie (S. 24). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Molz, G. (1998) Der Einfluss von Korrelationserwartungen auf Informationssuche und –bewertung. In H. Lachnit, A. Jacobs & F. Rösler (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 229). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Molz, G. (1997). Der „Bestätigungsfehler” - Konsequenz einer mentalen Arithmetik? In E. van der Meer, T. Bachmann, R. Beyer, C. Goertz, H. Hagendorf, B. Krause, W. Sommer, H. Wandke & M. Zießler (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 187–188). Lengerich u. a.: Pabst.
  • Molz, G. & Lehner, L.-A. (2011). Unterschiedliche öffentliche Einschätzung für Barack Obama und George W. Bush: Folgen einer suggestiven Stereotypenbildung oder rationaler Bewertungen? In K. Bittrich, S. Blangenberger & J. Lukas. Beiträge zur 53. Tagung experiementell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst.


Forschungsberichte

  • Molz, G. (1993). Der Einfluß von Ambiguität und Insuffizienz auf kausale Inferenzen. Bericht JU 56/93, Technische Universität Berlin.
  • Lürßen, M.; Molz, G. & Pfister, H.-R. (1991). Experimente zu „Lernen und Gedächtnis”. Bericht JU 51/91. Technische Universität Berlin.

  • Journal of Consumer Behaviour
  • Journal of Experimental Psychology
  • Journal of Psychology – Zeitschrift für Psychologie
  • Skeptiker

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • European Association for Decision Making (EADM)
  • Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsych. und Psych. Diagnostik in der DGPs
  • Fachgruppe Methoden und Evaluation in der DGPs
  • Gesellschaft für die wissenschaftliche Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP)

Weitere Infos über #UniWuppertal: